top of page

Die Zeit vor Weihnachten

Sie kommt wieder.... die Zeit vor Weihnachten! Eigentlich müsste ich bereits sitzen und unzählige Produkte basteln und zaubern rund ums Thema Weihnachten.


Und wie jedes Jahr bin ich einfach zu spät dran! Jedes Jahr nehme ich mir vor, dass ich früher damit beginne, aber es klappt irgendwie nicht. Ich muss auch gestehen, dass aktuell etwas die Luft draußen ist. Momentan fehlt es ein wenig an Motivation, Elan und an der Kreativität. Hätte nicht gedacht, dass es mal so weit kommen wird, aber wenn aus Freude, Spaß und Leidenschaft - ein Muss wird. Dann geht das in eine ganz andere Richtung, eine Richtung die man eigentlich nicht einschlagen will... Doch was tut man dagegen?


Liegts an der Jahreszeit? Liegts an den fehlenden Bestellungen? Liegts am Körper, der sich aktuell nicht wie der eigene anfühlt? Ich kanns nicht sagen, aber was ich weis, dass es aktuell nicht einfach ist. Voriges Jahr um die Zeit lagen meine Nerven schon fast blank, weil einige größere Bestellungen rein kamen, ich für Weihnachten werken musste und ein Kind hatte das öfters mal krank war. Heuer, heuer ist es ruhig, ein paar kleinere Bestellungen die einem nicht aus der Ruhe bringen, das vorbereiten für zwei Weihnachtsmärkte das einem "kalt" lässt - weil man vom Vorjahr noch einiges hat, dass man mitnehmen kann. Also sehe ich das alles irgendwie entspannt.


Mein Körper hat die letzten Woche einiges einstecken müssen, mir gings wirklich nicht gut, ich habe heraus genommen, habe langsamer gemacht und alles ruhiger angehen lassen. Mein Körper bzw. mein Magen meldete sich bei jeder Kleinigkeit... Im Kopf ratterte es. Tut es immer noch, denn manche Sorgen vergehen einfach nicht.


Viele können das nicht in die Lage versetzen, aber es ist nicht einfach. Man merkt, dass das Geschäft zurück geht, was auch bei den ständigen Teuerungen im Alltag logisch ist, irgendwo muss man Abstriche machen - wir tun es genauso! Der Umsatz ist doch um einiges weniger - Ausgaben hat man dennoch, auch Material und Co wird hier immer teurer, dass Summa Summarum nicht wirklich viel übrig bleibt. Zum überleben reicht es nur mit dem zusätzlichen Einkommen meiner Beschäftigung in der AmethystWelt. Und ich sags ehrlich, so habe ich mir das nicht vorgestellt! Es war die letzten Jahre wirklich bombastisch, doch jetzt ist es echt schwer geworden.


Die Gedanken kreisen, was macht man mit seinem Baby?! Fährt man es ein Stückchen runter? Geht man auswärts mehr Stunden arbeiten? Investiert man nochmal in seinen Traum und gibt alles? Und all diese Gedanken und Sorgen - schlagen sich am Körper... Sogar jetzt beim Schreiben dieser Zeilen, zieht es mir den Magen zusammen. Warum? Weil ich bis heute noch nicht ganz weis wie ich weiter machen soll. Wir wissen alle, dass ich liebe was ich tue, dass es das ist was ich möchte - aber zu welchem Preis?


Und dann kommt da Weihnachten, quasi die Hauptsaison! Wartet man sie ab? Hofft man, dass es besser wird? Was macht man? Es ist schwer.... Vorallem was ist nach Weihnachten?


Die fehlende Motivation, mit den fehlenden Bestellungen - lassen mich nicht gerade auf Weihnachten freuen. Doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass zumindest ersteres wieder kommt! Vielleicht kommen ja demnächst ein paar tolle Ideen für Weihnachten, denn aktuell sind wir ein wenig Ideenlos... Aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee für uns, was für Weihnachten zB toll wäre. Ihr wisst ja, dass wir gern all eure Wünsche umsetzen - sofern machbar!


Nächstes Wochenende starten wir mal mit den Tagen der offenen Ateliers - die bis dato auch immer gut besucht waren und wo schon einige Kunden ihre Weihnachtsgeschenke bestellt haben... Ich hoffe und wünsche es mir, dass es diesmal auch so sein wird! Und freue mich schon sehr drauf, meine Räumlichkeiten mit all den Geräten präsentieren zu dürfen!


.... und der Rest kommt hoffentlich wieder von selbst! Vielleicht durch die Magie der Weihnacht!

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Wenns zu nähen beginnt....

Ich habe mich lange mit dem Thema "Nähen" befasst und immer wieder verworfen! Warum? Das liegt ein paar Jährchen zurück.... Es begann in...

 
 
 
Starten wir ein neues Jahr

Wie schnell ging doch 2024 vorbei.... Hatte es nicht gerade erst gestartet? Und schon sind wir im Jahr 2025 angekommen. Das letzte Jahr...

 
 
 
Der Rausch der Weihnachtszeit

Seit Monate stecke ich schon in die Vorbereitungen für Weihnachten. Vor ein paar Wochen waren Kunden bei mir und meinten, dass sie...

 
 
 

Kommentare


bottom of page